Kieferoperationen zur funktionellen Verbesserung der Verzahnung haben immer auch einen ästhetischen Aspekt. Bei dieser Patientin war es wegen des sehr flachen Gesichtsprofils mit deutlicher Kinnprominenz in besonderem Maße erforderlich eine präzise Operationsplanung durchzuführen. Mit der Funktionellen Verbesserung der Bisshebung und der Hebung der Mittelgesichtshöhe war es dann auch erforderlich, das Gesichtsprofil durch eine gezielte reduzierende Kinnplastik in eine harmonisch Relation zu setzen. Die vornehmlichen Beschwerden der Patientin waren der eingesunkene tiefe Biss bei dem die unteren Schneidezähne hinter die oberen Schneidezähne in den Gaumen gebissen hatten.
Kinnplastik, Kieferoperation und Invisalign®
Informationen über die Korrektur einer "anterior verlagerten Unterkiefer und einer Kinnplastik" anhand einem Patientenbeispiel mit zusätzlicher Invisalign® Behandlung.
- Vor Kinn- & Kieferoperation
- Nach Kinn- & Kieferoperation
Patientenbilder Vor-, und Nach der Kinnplastik und Kieferoperation
Behandlungsdauer Kieferoperation mit Invisalign®: 12 Monate
Patientin vor Kinnplastik und Kieferoperation
Patientengebiss nach Invisalign® Therapie, Kinnplastik und Kieferoperation
Profilvergleich Kinnplastik und Bisshebung der Oberkieferschwenkung
Kieferoperation Profilvergleich vorher und Nachher mit Unterkiefer-OP OK-Chirurgie und Kinnplastik Deitliche Verbesserung des Profils durch die Bisshebung der Oberkieferschwenkung und die angleichende Kinnplastik
Anamnese exemplarische Beispiele der KFO-Chirurgie mit Invisalign®
Kl II1 Bimaxilläre Chirurgie
Die Patientin hatte schon ihren elfjährigen Sohn in Behandlung mit Invisalign® und wünschte nun auch eine Korrektur ihrer Kiefer- und Zahnfehlstellung. Wegen der ausgeprägten sagittaler Stufe von fast 10 mm und einer zu geringen Mittelgesichtshöhe wurde ein bimaxilläres chirurgisches Vorgehen mit mesiocaudaler Schwenkung des Oberkiefers geplant. Neben der verbesserten Gesichtsästhetik hat das den Vorteil, dass der Unterkiefer nicht ganz so weit nach anterior verlagert werden muss. Dies hilft, ein muskulär induziertes Rezidiv zu vermeiden. Dennoch war es bei der Patientin erforderlich, den nach anterior verlagerten Unterkiefer mit einer Kinnplastik zu reduzieren. Bis zur chirurgischen Intervention wurden im OK 21 und im UK 23 Aligner benötigt. Nach einem Jahr konnte die Umstellungsosteotomie durchgeführt werden.
Intraorale Situation vor und nach Kieferorthopädie und Chirurgie
Kiewfferorthopädische Invisalign® Planung mit Clin Check
FRS Analyse vor und nach Behandlung mit deutlicher Oberkiefer Caudalschwenkung
Patientenbeispiel Röntgenbilddiagnostik für Operation und Invisalign® Behandlung
FRS Analyse (Röntgenbild vom Schädel) vor der Behandlung
FRS Analyse (Röntgenbild) nach Invisaligntherapie und kieferchirurgischen Eingriff
Ausführliches zur kieferorthopädischen Röntgendiagnostik
- info@kieferorthopaede-frankfurt.com
- (069) 920 205 353 / Frankfurt am Main
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